das audiosiegel ist eine Auszeichnung für herausragende deutschsprachige Hörbuch-Produktionen für Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren. Es dient der transparenten Qualitätskennzeichnung für die Auswahl der Kinderhörmedien durch Eltern, Pädagog*innen und durch Kinder selbst. Gesiegelt werden jährlich ca. 20 empfehlenswerte Produktionen, die neugierig machen, thematische und ästhetische Vielfalt zeigen und zum „Immer-wieder-Hören“ einladen.
Das Qualitätssiegel für Kinderhörbücher (3 bis 13 Jahren) wurde im Rahmen des AUDITORIX-Gemeinschaftsprojektes entwickelt und wird einmal im Jahr von der STIFTUNG HÖREN und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) verliehen.
Es bietet für Familien und Pädagogen eine solide Orientierungshilfe im schwer zu überschauenden Hörbuchmarkt.
Eine internationale Fachjury bürgt für die Qualität der ausgezeichneten Kinderhörbücher. Christa Wiener-Pucher, Leiterin der HörBibliothek Mariahilf wurde 2013 in dieses Gremium aufgenommen. Das ist eine sehr große persönliche Ehre, sowie Wertschätzung der Institution HörBibliothek Mariahilf, deren Arbeit auch in Deutschland wahrgenommen wird.
Greifen Sie, wenn möglich, zu Kinderhörbüchern mit dem Hörbuchsiegel. Diese Hörbücher wurden aus einer großen Anzahl eingereichter Neuerscheinungen von der Jury ausgewählt. Jährlich bekommen nur etwa 15 bis 20 Hörbücher das begehrte Gütesiegel verliehen.